Startseite » Über mich

 Der Beginn einer neuen Geschichte…
 
 
 
 
Hi, für Dich heisse ich ab jetzt Benny und wer bist Du?
Freut mich, dass Du noch mehr über meine Person wissen willst.
Wie soll ich also beginnen?
 
Mm… Ok!

Wie Du beim kurzen überfliegen meiner Eckdaten feststellen kannst, bringe ich alle fachlichen Kenntnisse mit, die es für einen ordentlichen Metaller so braucht.
Auch meine 10 Jahre Berufserfahrung geben mir die nötige Sicherheit und Kreativität.
Aber das war,s auch schon.
Es gibt genügt Fachkräfte die die gleiche Ausbildung mitbringen und noch einen schwereren „Weiterbildungsrucksack“ mit sich herumschleppen!
Ich bin überzeugt, dass du mehr davon hast, wenn ich Dir ein wenig von meiner Vorgeschichte erzähle und wie es dazu kam, mit meinem Unternehmen durchzustarten.

Dann mal los!
 
Alles begann damit, dass meine Position als Angestellter mehr als unbefriedigend war.
Ein Auftrag kam und ging und die Freude an der Arbeit liess zu wünschen übrig, bis nur noch frustriert an die Wand starte.
Schneller, besser, produktiver, sind die Stichwörter in den meisten Werkstätten.
Wo ist noch Zeit für eine gute handwerkliche Arbeit?
Wo die Abwechslung, Freiraum für eigene Ideen und echter Kundenkontakt?
Ich stand vor einer Mauer, voll gespickt mit Regeln und Normen, scheinbar ohne Ausweg.
Das kann doch so nicht weitergehen!
 
Ein neuer WEG…
Hat man eine besondere Vorstellung von richtiger Arbeit, so bleibt nichts anders übrig, als sein eigenes Ding durchzuziehen.
Und das tat ich dann auch.
Mit herzklopfen versteht sich! 🙂

Doch, was sollen die echten Mehrwerte meiner Arbeit sein?
Heutzutage mit Facebook, Instagram oder Twitter, fehlt es oft an echtem Vertrauen und echten gemeinsamen Erlebnissen.
Da war es für mich klar, dass mein Handwerk eine Brücke schlagen könnte nach dem Motto: Menschen „zusammenschweissen“ und Vertrauen schaffen!
 
So ging ich also ans Werk.
Aus den ersten Schweisskursen und Metallbauarbeiten entstanden immer wieder neue Ideen.
Erste Erfolge bestärkten mich auf dem richtigen Weg zu sein.
Also weiter und das mit Vollgas!
Doch etwas fehlte. Schweisskurse und Metallbauarbeiten genügten mir nicht.
Ich ahnte nicht, was noch kommen sollte.
Als begnadeter Schweisser, war für mich das Feuerschweissen mit Kohle, Esse und Amboss schon länger ein Thema, das ich noch angehen wollte.
Gesagt, getan.
Eine herrliche Welt der Schmiedekunst tat sich vor meinen Augen auf.
Echte Tradition, verbunden mit der Moderne, war der Schlüssel für noch mehr Erfolg.
Meine Unternehmen wuchs und wuchs und es kamen allerlei Maschinen zusammen. Mit jedem weiteren Kus eine Maschine mehr.
Die ersten Damastschmiedekurse liessen sich sehen, aber es gab noch einiges zu verbessern!
Viele Arbeitsschritte waren noch immer muskulöse Schwerstarbeit.
 
Und endlich kam der Durchbruch!
Meine Ursula – Eine energiegeladene Exzenterpresse mit bis zu 40 Tonnen Pressekraft, schmückt seit dem meine neu 60m2 Werkstatt.
Von hand ein Damastpaket schmieden, ist nun definitiv Vergangenheit!
Somit war es ab sofort möglich, mit meinem effizienten Maschinenpark alle möglichen Schmiede -Schlosserarbeiten und Schweissarbeiten auszuführen.
Juhui!!!!
Jetzt kommst Du in Spiel.
Ich bin gespannt darauf, wie Deine Welt voller neuen Ideen und Wünsche aussieht.
Ich liebe es, mit Dir neue Lösungen zu entdecken, ausgefallene Metallarbeiten zu entwerfen und schliesslich fertigzustellen.
Schmieden und Schweissen ist ein Erlebnis, das einfach erlebt werden muss! 
Als Geschenk, Weiterbildung oder eine neue Erfahrung?!
Du bestimmt wie es weitergeht…!
 
Ich freue mich auf dich. 🙂
Liebe Grüsse Benny. 
 
 
 
Ausbildungen
2015
Berufsbildner, Berufsbildung AG in Zürich
Vorkurs Schweißfachmann, SVS x ASS in Basel

2014

Farbeindrindringprüfer  PT 1 / PT 2,   Listec Schweisstechnik AG
in Spreitenbach
Internationale Schweissaufsicht – IWP, SVS x ASS in Basel
Sichtprüfer VT1 / VT2, SVS x ASS in Basel
Lötprüfung, SVS x ASS in Basel

2011- 2013
Studium: Bildnerische-technische Gestaltung
Schweisserprüfungen, SVS x ASS in Basel
2010
Agogiskurs, agogis-insos 8031 in Zürich
2004-2008
Gestalterische-technische Grundausbildung: Metallbauer – Fahrzeugschlosser EFZ, Frech-Hoch AG Sissach
Technische Berufsmatura, Liestal
2002-2004
Gestaltungsunterricht: Diplommittelschule 2 in Muttenz
 
 
Berufserfahrungen
2019
Metallbauer und Berufsbildner, Teilzeitangestellter bei Albisbrunn Schule – & Berufsbildungsheim 
2018
Metallbauer, Teilzeitangestellter bei Schmidmetallbau AG 4314 Zeiningen 
2015-2017
Gruppenleiter Schweissabteilung
, Endress+Hauser Flowtec AG in Reinach 
2011-2015
Schlosser/Schweisser
, SBB Cargo AG in Muttenz
seit 2013
Selbständig im Nebenerwerb als Kursleiter   
2011
Schlosser/Schweisser, Lanz und Marti AG in Sursee
lanz-marti.ch
2010
Metallbauer/Monteur
, Solarlux-Schweiz AG in Itingen
solarlux.ch
2008-2009
Schlosser/Metallbauer
, Müller AG Holzfeuerung in Balsthal
 
SCHWEISSKURS, METALLBAU, Schlosser, Geländer, Gartentore, Treppen, Metalltreppe, Trennwände, Kleinhandwerk, Velounterstand, SELBER SCHMIEDEN, SCHMIEDEKURS, Aargau, Solothurn, Basel, Baselland, SCHWEIZ

KONTAKT

Kundenschlosserei Benny Nagy
Bärenmattstrasse 10
4434 Hölstein
076 604 87 05
handwerk.koennen@gmail.com
handwerk-können.ch